Büro für Kommunal- und Strukturanalysen

Dr. Hans-Joachim Keil

 

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Projekt "Historische Unternehmensforschung der Sinalco AG in Detmold"

Im Rahmen eines Projektes "Historische Unternehmensforschung" wird die von 1907 bis 1997 bestehende Sinalco Aktiengesellschaft in Detmold untersucht.

Der Kaufmann Franz Hartmann hat im Jahr 1901ein alkoholfreies Getränk unter dem Namen Limetta entwickelt. Er hat mit dem Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz kooperiert und sein Getränk als Bilz-Limetta an Wiederverkäufer vermarktet. Aus verschiedenen Gründen hat er dann sein Getränk in "Sinalco" - lateinisch sine alcohole - umbenannt. Er verkaufte  das Getränke-Konzentrat Bilz-Seele (später die Sinalco-Seele) an Konzessionäre in ganz Deutschland, in viele europäische Länder und bis nach Übersee. Innerhalb weniger Jahre entwickelte er seinen Betrieb zu einem weltweit bekannten Franchise Unternehmen, das stark steigende Umsätze und Gewinne erzielte.

Anfang des Jahres 1908 gründete er mit Freunden die Franz Hartmann Sinalco Aktiengesellschaft. Da Aktiengesellschaften publizitätspflichtig sind, liegen seit dem ersten Geschäftsjahr 1907/1908 alle jährlichen Geschäftsberichte mit den Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen vor. Neben diesen Geschäftsberichten sind umfangreiche Dokumente von Franz Hartmann seit 1901und der Sinalco AG in Archiven, Bibliotheken und Museen aufbewahrt.

Diese Geschäftsdaten und Archivmaterialien werden vom Autor intensiv ausgewertet.

Das Projekt "Historische Sinalco Unternehmensforschung" verfolgt dabei folgende Untersuchungsziele:

- Analyse der Gründung, der Entwicklung und des Endes der Sinalco AG in Detmold.

- Dabei werden die ökonomischen, sozialen und politischen Aspekte des ersten Global Players in der Region Ostwestfalen-Lippe während des Kaiserreichs, im Ersten Weltkrieg, in der Weimarer Republik, während der Weltwirtschaftskrise, in der Zeit des Nationalsozialismus, im Zweiten Weltkrieg und in der Bundesrepublik Deutschland untersucht. Während der 90-jährigen Geschäftstätigkeit erlebte die Sinalco AG zwei Inflationen sowie die Goldmark, die Papiermark, die Reichsmark und die D-Mark.

Mit dem empirischen Datenmaterial wird aufgezeigt, wie sich die zeitgeschichtliche Entwicklung auf Inlands-, Auslandsumsatz, Gewinne, Dividenden sowie die Beschäftigten- und Lohn-Entwicklung ausgewirkt hat.

Aufgrund des sehr guten Daten- und Archiv-Materials, das für die Sinalco AG vorliegt, können die ökonomischen, sozialen und politischen Auswirkungen der deutschen Zeitepochen sehr anschaulich dargestellt. werden.

Ankündigung des Vortrages "Die Sinalco Story", der am 5.6.2012 im Haus des Gastes in Hiddesen, Detmold gehalten wurde.

Pressemitteilung "Sinalco - 110 Jahre Außen- und Innenansicht" vom 7.6.2012

Interview in der Lippischen Landeszeitung vom 7./8.6.2012